Gesundheit

Wieviel sollte man mit 14 wiegen? Das optimale Gewicht für Teenager

Der Mensch durchläuft in seinem Leben viele verschiedene Lebensphasen, in denen sich der Körper und das eigene Denken verändert. Nicht immer ist es leicht, mit diesen Veränderungen zurechtzukommen und manchmal fragt man sich, was in diesen Zeiten eigentlich das beste für den eigenen Körper ist. Dabei sollte man immer daran denken, dass das Wichtigste die eigene Gesundheit ist. Und dabei spielt ein Faktor eine sehr große Rolle: das Gewicht. Dieses Thema bereitet vielen Menschen Sorgen.

Besonders in der Zeit der Pubertät stellt man sich selbst ständig in Frage und eine Gewichtszunahme, die in dieser bedeutenden Entwicklungsphase keine Seltenheit ist, kann zu großer Verunsicherung führen. Ständig vergleicht man sich mit Freunden oder Personen, die man in Zeitschriften oder im Fernsehen sieht. Dabei sollte man nicht vergessen, dass jeder Mensch ganz individuell ist und so auch das Gewicht von Körper zu Körper variiert. Trotzdem gibt es einige ungefähre Angaben bezüglich des Gewichts, mit denen man abschätzen kann, ob das eigene Körpergewicht gesund ist oder ob man vielleicht darüber nachdenken sollte, etwas an seiner Ernährung und Lebensweise zu ändern.

Gewicht mit 14: Unterschied zwischen Jungen und Mädchen

Mit 14 Jahren steckt man mitten in der Pubertät und jeder Körper verändert sich in einem unterschiedlichen Tempo. Es gibt also keine klare Antwort auf die Frage, wie viel Kilogramm man mit 14 Jahren wiegen sollte. Doch für jede Person im Einzelnen kann man dies herausfinden, wenn man dabei einige Faktoren berücksichtigt. Ein bedeutender Faktor dabei ist das Geschlecht. Im Kindesalter sind noch keine bedeutenden Unterschiede zwischen dem Körper eines Mädchen und dem eines Jungen sichtbar, doch dies verändert sich in der Pubertät. Jungen werden muskulöser und erhalten langsam eine breitere Statur. Außerdem sind sie in der Regel etwas größer als die Mädchen, was sich natürlich stark auf das Gewicht auswirkt.

Wenn es also um das Idealgewicht vierzehnjähriger Menschen geht, muss man in jedem Fall zwischen Mädchen und Jungen unterscheiden.

Was ist der BMI und wie berechnet man ihn?

Ein guter Weg, um das individuelle Idealgewicht einer Person herauszufinden, ist der BMI. Diese Abkürzung steht für Body-Mass-Index. Hierbei handelt es sich um eine mathematische Formel, mit der man herausfindet, in welchem Gewichtsbereich sich eine Person bewegt. Bei dieser Formel werden die Körpergröße in Metern sowie das Gewicht in Kilogramm benötigt. Um ein Ergebnis zu erhalten, muss das Gewicht durch die Größe, die vorher mit sich selbst multipliziert wurde, dividiert werden. Anschließend erhält man eine Zahl, die von Person zu Person stark variieren kann.

gewicht teenager
Voyagerix/shutterstock.com

Dieser Wert kann etwa zwischen 16 und 40 liegen, wobei 16 für ein ungesundes, starkes Untergewicht und 40 für ein ausgeprägtes Übergewicht sprechen würde. Dazwischen gibt es mehrere Grenzen, durch die sich das Ergebnis in eine Gewichtskategorie einordnen lässt. Zwischen dem starken Untergewicht und dem starken Übergewicht liegen leichtes Untergewicht, Normalgewicht, leichtes Übergewicht und Übergewicht. Mithilfe der Formel lässt sich der BMI ganz leicht selbst ausrechnen. Aber auch im Internet gibt es verschiedene Rechner, die neben der Körpergröße und dem Gewicht zusätzlich das Alter berücksichtigen. Dieses spielt bei dem Idealgewicht auch eine große Rolle.

Wieviel sollte man mit 14 wiegen? Rechnungsbeispiele für vierzehnjährige Teenager

Wenn ein vierzehnjähriges Mädchen 1,6 Meter groß ist und 50 Kilogramm wiegt, dann müsste 50 geteilt durch 1,6 hoch zwei gerechnet werden. Das Ergebnis liegt ungefähr bei 19,5 womit das Mädchen im Bereich des Normalgewichts liegt. Vergleicht man dies mit einem Jungen, sollte das Gewicht bei gleicher Körpergröße allerdings etwas höher sein. So wird deutlich, dass das Verallgemeinern einer Gewichtangabe sehr schwer und im Prinzip gar nicht möglich ist. Mit dem BMI kann man sich allerdings einen gewissen Überblick verschaffen und sein eigenes Gewicht besser einordnen.

Mit 14 Jahren sind Mädchen im Durchschnitt 1,58 Meter groß und Jungen 1,63 Meter. Bezieht man sich auf diese Größe, kann man sagen, dass ein vierzehnjähriges Mädchen im Schnitt etwa 48 bis 6o Kilogramm wiegen kann, um mit dem Gewicht im normalen und gesunden Bereich zu liegen. Bei den Jungen fällt die Kilogrammanzahl um etwa fünf Kilogramm höher aus. Es wird also deutlich, dass das Gewicht stark variieren kann und man trotzdem immer noch im Normalbereich liegt, was das angestrebte Ziel sein sollte.

Kein großer Grund zur Sorge

Natürlich gibt es eine Werte, an denen man sich orientieren kann, doch es ist keine Seltenheit, dass das eigene Körpergewicht trotz einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowie genügend Bewegung außerhalb der Grenzen des Normalgewichts liegt. Besonders in der Pubertät wachsen viele junge Menschen sehr schnell und wiegen am Anfang für ihre Körpergröße gegebenenfalls zu wenig, da der Körper zuerst neue Fettreserven anlegen muss. Auch ein leichtes Übergewicht ist vor allem bei jungen Mädchen in der Pubertät keine Seltenheit, da sich der Körper von einer kindlichen Figur in die einer Frau entwickelt.

Dabei kommt gelegentlich der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht, was zu Gewichtsschwankungen führen kann. Auch die Gene und Veranlagungen spielen bei dem Körpergewicht eine große Rolle. Meist pendelt sich das Gewicht bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung von selbst ein und man muss sich keine Gedanken bei Abweichungen von der Norm machen. Jeder Mensch ist individuell und so ist es auch sein Gewicht.

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close